Une Assemblée générale 2019 réussie

News

Am 25. April hat die Generalversammlung 2019 des Vereins eCH im Rathaus in Basel stattgefunden. Gestärkt werden konnte die Präsenz der Westschweiz im Verein: Neben Alexandra Collm, Mitglied der Geschäftsleitung von Organisation und Informatik Stadt Zürich, wurden Florian Evéquoz, Professor an der HES-SO Valais-Wallis sowie Stéphane Schwab, Leiter des E-Government-Sekretariats Kanton Freiburg neu in den Vorstand gewählt.

Wechsel gab es auch im Expertenausschuss: Die neuen Mitglieder sind Uwe Heck, Stv. Leiter Bereich Architektur, ISB, und Robin Pekerman, Leiter Projekt- und Prozessmanagement BVG- und Stiftungsaufsicht des Kantons Zürich.

Nach dem offiziellen Teil referierte Peter Opitz, Opitz New Media, zum Thema «Die Rolle der Verwaltung in der digitalen Gesellschaft von der Zukunft her denken». Anschliessend diskutierten die Teilnehmer, wie die Digitalisierung die Aufgabenstellung der öffentlichen Verwaltung verändert und welchen Themen sich der Verein eCH neu zuwenden muss. Das Referat sowie die Ergebnisse der Diskussionen sind auf der Website aufgeschaltet. Der Vorstand wird sich damit auseinandersetzen, welche Schlussfolgerungen daraus zu ziehen sind.