Nutzen der Standards

Wieso die Welt immer neu erfinden? Dass Standards im Alltagsleben sinnvoll sind, leuchtet jedem ein: Sei es bei Stromsteckern, Verbindungskabeln oder bei Parkplätzen. Solche Standards vereinfachen das Leben. Sie erleichtern die Zusammenarbeit, vereinfachen technische Lösungen, reduzieren Kosten, ermöglichen Interoperabilität und schaffen Transparenz.

Anwendungsfälle

Neue Software vereinfacht Gemeindedaten-Forschung

Die wissenschaftliche Forschung auf Grundlage von Gemeindedaten ist nicht einfach. Im Laufe der Zeit haben sich aufgrund zahlreicher Fusionen die Raumbezüge verändert. Die neu entwickelte Open-Source-Software "Swiss Municipal Data Merger Tool" erlaubt es, diese Raumbezüge zwischen zwei Zeitpunkten automatisch herzustellen. Bei der Entwicklung dieser Software war der eCH-Datenstandard Historisiertes Gemeindeverzeichnis ein wichtiger Baustein.

eBaugesucheZH – dank eCH-Standards

Der Kanton Zürich hat Anfang Februar 2020 die elektronische Plattform für Baugesuche eingeführt. Die Webapplikation „eBaugesucheZH“ ermöglicht einen effizienten Datenaustausch zwischen allen beteiligten Akteuren und wahrt dabei die autonomen Geschäftsprozesse der Gemeinden und des Kantons. Diese durchgängige Digitalisierung funktioniert auf der Basis des neu entwickelten Standards eCH-0211 Baugesuch.

Langfristige Archivierung von Daten – egal welche Software

Daten und Dokumente sollten in einem Archiv abgelegt werden und auch nach mehreren Jahren noch auffindbar und lesbar sein – ganz gleich, welche Software verwendet wird. Damit dies möglich ist, entwickelte eCH einen Standard. Artikel

Digitalisierung dank Standards

Der Digitalisierungsgrad der Daten und des Informationsflusses zwischen Organisationseinheiten nimmt Jahr für Jahr zu. Dies gilt insbesondere auch in der Öffentlichen Verwaltung. Eine Folge davon ist, dass Geschäftsverwaltungs-Prozesse überarbeitet und komplett auf papierlos umgestellt werden. Damit verschiedene Softwareanwendungen miteinander kommunizieren können, sind aber Standards notwendig.

Schweizweit vollständiges Gebäudeverzeichnis

2020 wird die Schweiz erstmalig über ein amtliches Verzeichnis der Gebäudeadressen verfügen. Gegenwärtig veröffentlichen, verwenden bzw. vermarkten Marktteilnehmer Adressen, ohne dass die Schweiz über ein grundlegendes nationales Bezugssystem verfügt.

eUmzug

eUmzug, die elektronische Umzugsmeldung, ermöglicht in einem Schritt die Meldung von Weg- und Zuzug, online und zeitungebunden. Für den Datenaustausch setzt man in diesem Fall auf bewährte Mittel: die Plattform „sedex“ des Bundesamtes für Statistik. Für die Meldungen wurde ein neuer Standard definiert, eCH-0194: Schnittstellenstandard eUmzugCH. Und für die Übermittlung der Meldung zwischen den betroffenen Einwohnerkontrollen, wurde auf den bewährten Standard eCH-0093: Prozess Wegzug Zuzug gesetzt.

eCH-BPM - E-Government Schweiz

eCH-BPM (www.ech-bpm.ch) ist die Prozessplattform für E-Government Schweiz. In der integrierten Prozessbibliothek sind diverse Verwaltungsabläufe von Schweizer Gemeinden und Bundesstellen kostenlos abrufbar und nutzbar. Dies unterstützt Gemeinden, Kantone sowie Verwaltungsstellen des Bundes bedarfsorientiert beim Aufbau des Prozessmanagements und ermöglicht einen offenen Erfahrungs- und Wissensaustausch.