eCH-0168SuisseTrustIAM technische Architektur und Prozesse

Beschreibung

SuisseTrustIAM ermöglicht es, digitale Identitäten auf einfache Weise über Unternehmensgrenzen hinweg auszutauschen, um dadurch Geschäftsprozesse zu vereinfachen. Basis von SuisseTrustIAM ist eine generische Vermittlerinfrastruktur, auf welcher Identity Federations und IAM-Lösungen abgebildet werden können.
In diesem Dokument wird die Architektur der SuisseTrustIAM-Plattform aus technischer, aber technologieneutraler Sicht beschrieben. Konkret werden die Kommunikationsprotokolle, das Datenmodell und die administrativen Prozesse der SuisseTrustIAM-Vermittlerinfrastruktur modelliert und erläutert.
Im Rahmen der Spezifizierung von SuisseTrustIAM wurden eine Reihe weiterer Dokumente erarbeitet. Dieses Dokument ergänzt einerseits eCH-0167 ‚SuisseTrustIAM Rahmenkonzept’ und wird andererseits durch eCH-0169 ‚SuisseTrustIAM Geschäftsarchitektur‘ referenziert.

Allgemeine Informationen

Version
1.0
Status
Genehmigt
Beschlussdatum
Publikationsdatum
Kategorie
Standard
Reifegrad
Definiert

Fachgruppe

Themenbereiche

Lebenszyklus

Aktuell
Genehmigt
eCH-0168:2014