Technologie

Das Teilprojekt "Technologie" hat folgende Ziele zur Verbesserung der Ausgangslage definiert:

1. Definition eines einheitlichen technologischen Frameworks

Das Framework soll die Einordnung der verschiedenen technologischen Bereiche in einem Gesamtkontext ermöglichen und somit die Vergleichbarkeit und auch die Bedeutung bestimmter technologischer Entwicklungen und Produkte auf einer einheitlichen Basis ermöglichen. Dabei wird eine möglichst weitgehende Angleichung an den europäischen Standard (SAGA) angestrebt.

2. Definition und Bewertung technologischer Standards

Die bestehenden Technologien sollen in Bezug auf ihren Einsatz im Bereich E-Government bewertet resp. kommentiert werden. Die Fachgruppe definiert daraufhin in Abstimmung mit den europäischen Initiativen (z.B. SAGA) Empfehlungen für die Verwendung der Technologien in eGovernment-Projekten.

Dokumente:

Über die Fachgruppe

Fachgruppenleitung: Muster Daniel S. (it-rm IT-Riskmanagement GmbH)

Mitglieder der Fachgruppe

Büchler Georg (Uni Bern)
Rötzer Hubert (P3E-Steinbrech)
Vogt Erich (SignPool Group AG)
von Niederhäusern Michael

Standards der Fachgruppe