Fachgruppe «Polizei/Justiz» mit neuem Namen und Erweiterung des Fokus

Der Fokus des eCH-0051 Standards wurde durch die breite Anwendung erweitert. Der Standard deckt die gesamte Strafjustizkette ab, d.h. neben den Polizeibehörden setzen ihn ebenfalls Justiz- und Justizvollzugsbehörden ein. Aus diesem Grund wurde die Fachgruppe «Polizeiwesen» umbenannt in «Polizei/Justiz». Der Vorstand von eCH hat diese beiden Änderungen genehmigt.
Polizei/Justiz

Die Umbenennung und Erweiterung der Fachgruppe hat Sicap beantragt (Informatik-Standards der Strafjustizkette). Sicap wird als permanente Organisation von den verschiedenen Akteuren der Strafjustizkette über den Sicap-Ausschuss gesteuert und gemeinsam durch PTI (Polizeitechnik- und -informatik Schweiz), HIS (Kompetenzzentrum für die digitale Transformation in der Strafjustiz) und das ISC-EJPD (Informatik Service Center EJPD) operativ umgesetzt. Die eCH-Fachgruppe «Polizei/Justiz» ist in der Sicap-Organisation eingebettet.

Sicap wird verschiedene neue Standards erarbeiten, die direkt mit eCH-0051 verbunden sind. In einem ersten Schritt hat die eCH-Fachgruppe dem Expertenausschuss die totalrevidierte Version 3.0 von eCH-0051 (Basiskatalog), sowie den ersten sogenannten Fachkatalog «eCH-0280 – Datenaustausch bei Strafanzeigen im öffentlichen Verkehr» vorgelegt.

Downloads