Beschreibung
Das Hilfsmittel „Handbuch zur Optimierung des Zugangs zu öffentlichen Leistungen auf Behörden-Portalen“ unterstützt Behörden auf kommunaler, kantonaler und auf Bundesebene bei der Planung, Entwicklung und Verbesserung der Leistungsfähigkeit (Performance) ihrer Portale. Das Handbuch beschreibt die Vorgehensweise sowie ein Modell zur nachfrageorientierten Aufbereitung, Bewirtschaftung und Leistungsmessung von Behördenportalen.
Das Modell stellt die Optimierung der durchschnittlichen Kosten pro erfolgreich abgewickelter Informations-Transaktion in den Vordergrund. Unter einer erfolgreichen Informations-Transaktion wird im „Handbuch“ die zufriedenstellende Beantwortung einer Anfrage an ein Behörden-Portal verstanden.
Das Hilfsmittel [eCH-0142] richtet sich an Entscheidungsträger und Informationsbeauftragte („Kurzversion“, dt. und frz. Version siehe Beilage 2) sowie an E-Government-Umsetzer, Webverantwortliche, Webanalysten, Qualitäts- und Prozessverantwortliche („Fachversion“, nur engl. verfügbar siehe Beilage 1).