Administration Gesundheitswesen

Ziele der Fachgruppe:

• Das übergeordneten Ziel der Fachgruppe «Administrationsprozesse Gesundheitswesen» ist die effiziente, fehlerfreie und weitgehend automatisierte Abwicklung des elektronischen Informations- und Datenaustausches zwischen Leistungserbringern und Kostenträgern des Schweizerischen Gesundheitswesens mittels eines offenen Kommunikatonsstandards.
  • Der neue Kommunikationsstandard SHIP soll einen vollständig digitalen Informations- und Datenaustausch zwischen den Leistungserbringern und Kostenträgern des Schweizerischen Gesundheitswesens entlang eines definierten Prozesses unter höchsten Sicherheitsstandards (Datenschutz und IT-Security) ermöglichen und so die Transparenz, Datenqualität und Abwicklungseffizienz bei allen Beteiligten markant erhöhen.
  • Der neue Kommunikationsstandard SHIP soll die heutigen manuellen Prozesse mit Fax, Postverkehr, Telefon, Email, etc. ablösen und so erhebliche Kosten einsparen.

Dokumente:

Fachgruppenkoordinator

Möllenbeck Reinhold

Über die Fachgruppe

Fachgruppenleitung: Ineichen Gregor (Helsana)

Mitglieder der Fachgruppe

Bailer Patrik (Spitex-Experten GmbH)
Baumgartner Daniel (Concordia)
Bucher Tanja (visana)
Burnier Gilles (Groupe Mutuel)
Dänzer Natalie (Universitätsspital Zürich)
Fuchs Nicole (Hirslanden-Gruppe)