eCH-0014 SAGA.ch

Version 07.0, Status Aufgehoben, Publiziert am 13.09.2017

Das Dokument SAGA.ch (Standards und Architekturen für eGovernment Anwendungen Schweiz) stellt in verdichteter Form die technischen Richtlinien für die Umsetzung von eGovernment Anwendungen in der Schweiz dar. Es werden hier verbreitete Standards für die Entwicklung von eGovernment Systemen vorgestellt. Standards bewirken kostengünstigere Lösungen, indem eGovernment Systeme nicht von Grund auf entwickelt werden müssen, sondern indem man beim Aufbau von eGovernment Systemen auf bewährte Basiskom-ponenten der ICT Industrie zurückgreifen kann. So werden Doppelentwicklungen und Insel-lösungen innerhalb der Behörden vermieden. Durch die Standardisierung sollte weiter der Aufwand für das Engineering möglichst minimal gehalten werden.
SAGA.ch versteht sich als Standardisierung mit einem ganzheitlichen Ansatz, welcher die wichtigsten Aspekte erläutert, um die oben genannten Ziele zu erreichen. Das Dokument richtet sich in erster Linie an Entscheidungsträger aus den Bereichen Organisation und Infor-mationstechnik (eGovernment Teams) der Behörden.
SAGA.ch ist in Anlehnung an die Dokumente SAGA.de Versionen 1.1 bis 4.0 entstanden, welche vom KBSt im Deutschen Bundesministerium des Innern und in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hergestellt wor¬den sind. Weiter sind die zu SAGA entsprechenden, französischen , britischen und globalen relevanten Standards ( u.a. SAGA Indien, e-Gif Neuseeland, EIF ) konsultiert worden.

RFCs (Request for Changes)

Kategorie

Standard

Fachgruppen

Technologie

Themenbereiche

  • Organisation und Unternehmensarchitektur
  • Informatik
  • Berechtigung prüfen
  • Dokument erstellen und verwalten